Fakten

12. Februar 2014
Über 900 Teilnehmer
im Medientheater ZKM | Karlsruhe

Unterstützer: SmartBusinessIT,
Be Wiser, ZKM | Karlsruhe

Bilder: © Sandra Jacques

Größte Verschlüsselungsparty Deutschlands

Nach dem großen Erfolg der ersten Staffel, konnten wir bei der zweiten mit über 900 Besuchern einen neuen Teilnehmerrekord knacken. Am Vor- und Nachmittag besuchten Schüler und Aus­zubildende die angebotenen Sonderveranstaltungen: Eine Führung durch das Kryptologikum des Karlsruher In­sti­tuts für Technologie brachte den Teilnehmern auf spannende Art und Weise grundlegende Kennt­nisse der Kryptographie - der Lehre von der Ver­schlüsselung von Nachrichten - näher und zeigte his­torische Verschlüsselungsmaschinen aus dem vergangenen Jahrtausend. Im Security Kino sensi­bilisierten kurze Videosequenzen für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz im Internet, und in Kurzvorträgen von Karlsruher Sicherheits-Spezialisten wurden konkrete Schutzmöglichkeiten vorgestellt und demonstriert.

Am Abend gab es neben den Kurzvorträgen der Experten, acht Vorführ-Stationen im Foyer des ZKM, an denen sich die Teilnehmer weitere Schutzmechanismen erläutern lassen konnten. Auf dem Museumsbalkon konnten die Teilnehmer an einer Führung durch das Krytologikum teilnehmen oder das Security Kino besuchen. Am späteren Abend zeigten die Experten bei einer Live-Hacking- Vorführung, wie leicht es Dritten bei fehlenden Schutzmechanismen gelingen kann, auf Kommunkiations­daten und Passwörter zuzugereifen.