Fakten

29. April 2016
Über 500 Teilnehmer
im ZKM | Karlsruhe

Unterstützer: ZKM | Karlsruhe,
PH Karlsruhe, Be Wiser
DIZ | Digitales Innovationszentrum,
TECHTAG

Wie funktioniert Überwachung? Wie wirksam ist sie? Und was hat das mit mir zu tun?

Auf diese Fragen gibt nicht nur die Ausstellung Global Control and Censorship im ZKM | Karlsruhe beeindruckende Antworten: Zum Abschluss der Ausstellung fand am 29. April 2016 die 4. Staffel der Anti-Prism-Party statt. Insgesamt folgten mehr als 500 Besucher der Einladung, sich von Karlsruher Sicherheitsexperten über die Risiken und wirksame Schutzmaßnahmen aufklären zu lassen.

Am Vor- und Nachmittag besuchten 180 Schülerinnen, Schüler und Auszubildende die kostenfreie Sonderveranstaltung. Um 16 Uhr folgten Live-Vorführungen zu den Themen "Sicheres Surfen", "Sicher kommunizieren" und "Sichere Kommunikation im Karlsruher Public WLAN".

An 8 Expertentischen konnten sich die Besucher individuell beraten und zeigen lassen, wie sie sich vor Ausspähungen im Internet schützen können. Parallel fanden kostenlose Führungen durch die Ausstellung statt, und wer seinen Laptop mitgebracht hatte, konnte sich im Workshop "E-Mail-Verschlüsselung" Schritt für Schritt in die Funktionsweise einführen lassen.

Kinder der Besucher wurden derweil in der Spion-Schule zum Verschlüsselungsexperten ausgebildet.

Gibt es überhaupt Chancen, der allgegenwärtigen Überwachung zu entgehen? Ist das Konzept "Datenschutz" gar ein Auslaufmodell? Diese Fragen wurden in der anschließenden Publikums­diskussion mit dem Datenschutz-Aktivisten Malte Spitz, Prof. Dr. Jörn Müller-Quade (KASTEL) und Dirk Fox (Secorvo) erörtert.